sanierung alter schlachthof karlsruhe

8. Januar 2019

auf dem gelände des ehemaligen schlachthofs in der karlsruher oststadt entsteht im zuge der konversion seit einigen jahren ein kreativ- und kulturareal mit einer mischung aus veranstaltungsräumen, ateliers, gastronomie und kreativbüros.
in der ehemaligen remise am westlichen rand des areals, die bereits von einer klavierwerkstatt und einer steinmetzin genutzt wurde, wurden durch raumteilungen und umbauten zusätzliche büro- und atelierflächen geschaffen.
die ehemals vermauerte fassade zum alten schlachthof wurde vollständig geöffnet und mit einer pfosten-riegel-fassade versehen. in den hohen räumen der ehemaligen reithalle wurden galerien eingezogen um zusätzliche nutzfläche zu schaffen. über hohe einzel-sheds werden die rückwärtigen räume belichtet.
leicht aussermittig des gebäudes wurde ein durchgang für fussgänger und radfahrer angelegt, der das schlachthofgelände zum park am gottesauer schloss und zur musikhochschule öffnet.
alle massnahmen waren dabei mit dem denkmalschutz abzustimmen.

auftraggeber karlsruher fächer gmbh
freie mitarbeit für thomas fabrinsky, freier architekt
projektzeitraum 2011-2013
projektkosten [KG300-400] 1.300.000 €
leistungsumfang LPH 4-9