sanierung mehrfamilienhaus karlsruhe

8. Januar 2019

die karlsruher nordstadt ist der jüngste stadtteil karlsruhes. er entstand zu großen teilen aus den ehemaligen wohnblöcken der amerikanischen streitkräfte aus den 1950er Jahren. diese wurden durch aufstockung in holzständerbauweise in den 1990er jahren erweitert.
durch feuchtigkeit entstanden nun jedoch erhebliche, bauphysikalisch bedingte holzschäden im bereich der dachterrassen. zur sanierung musste die decke der betroffenen wohnung unterhalb der dachterrasse komplett entfernt und erneuert werden. um weitere bauschäden zu vermeiden erfolgte dies in enger absprache mit gutachtern und sachverständigen.
neben der terrassensanierung wurden außerdem eine fassadensanierung und artenschutzmaßnahmen im auftrag der hausverwaltung und eigentümergemeinschaft durchgeführt.
für die maßnahmen wurde sowohl die ausschreibung erarbeitet, als auch die ausführung der arbeiten vor ort begleitet.

auftraggeber Epple Hausverwaltungs- und Treuhandgesellschaft mbh
projektzeitraum 2016 – 2017
projektkosten
leistungsumfang LPH 6 – 8