sanierung seebühne karlsruhe

8. Januar 2019

die seebühne ist eine open-air-bühne im karlsruher stadtgarten, der in seiner gesamtheit als kulturdenkmal eingetragen ist. angelegt bereits im 19. jahrhundert, wurde die anlage von der stadt karlsruhe im rahmen der bundesgartenschau 1967 großzügig umgestaltet. zu diesem anlass entstand auch die seebühne, die sich heute auf dem gelände des tiergartens befindet.
bestehend aus einer holzplattform im see, zuschauerterrassen und einer regiekabine aus beton, sind das hauptelement jedoch die tragflächenartigen, drehbaren elemente, die die bühne überdachen. die hintereinander aufgereihten, filigranen, fachwerkartigen dachbinder bestanden ursprünglich aus brettsperrholz und spannen frei über die querachse.
ursprünglich nur als provisorium für die zeit der bundesgartenschau geplant, war die mit stoff bespannte holzkonstruktion im laufe der zeit sehr marode geworden und teilweise verfault.

für die instandsetzung wurde die aufwendige konstruktion in enger zusammenarbeit mit dem denkmalschutz genau analysiert und exakt nachgebildet. dabei wurden die holzteile durch aluminium-gussteile ersetzt, jedoch in querschnitt und proportion genau nach dem historischen vorbild gefertigt. aufwendig war dabei u.a. die herstellung/nachbildung des endträgers, der aus aluminium-druckguss in einem stück gefertigt wurde.
bespannt wurde die konstruktion mit einem lichtdurchlässigen, teflonbeschichteten glasfasergewebe. dadurch lassen sich die tragflächen von innen beleuchten und erscheinen im dunkeln in verschiedenen farben.

erschwert wurde die ausführung, da die arbeiten im laufenden betrieb im stadtgarten durchgeführt werden mussten.
die maßnahme wurde in freier mitarbeit für thomas fabrinsky begleitet.

auftraggeber hgw karlsruhe
freie mitarbeit für thomas fabrinsky, freier architekt
projektzeitraum 2012 – 2015
projektkosten [KG300-400] 1.300.000 €
leistungsumfang LPH 1 – 9